der vollständigkeit halber und leckerheit wegen muss ich natürlich auch dieses festessen erwähnen. völlerei at its best!
als amuse gueule gab es variationen vom schaf (das war wohl die einzige kleine portion an dem abend), dann eine champagner-senf-suppe und danach blätterteigpastetchen. eigentlich waren wir dann ja schon fast satt, aber es sollte natürlich noch weitergehen... als nächstes kam die leckere pute auf den tisch, mit knödeln und rotkraut. und da ein hauptgericht selbstverständlich nicht genug für uns ist, gab es gleichzeitig auch noch schäufele mit kartoffelsalat und feldsalat. und blumenkohlgemüse. bis zum nächsten gang war dann wirklich eine kleine (wichtel-)pause nötig! zum abschluss kamen die himbeeren in baiser-sahne. glücklicherweise gab es für den kleinen hunger danach noch genügend datteln im speckmantel und salzmandeln für den rest des abends...
ein lob an uns alle, ein sehr gelungenes mahl war das! und wenn ich jetzt alles so aufzähle, glaube ich fast, dass ich immer noch satt bin...
gestern war 12ender-weihnachtsessen im koi restaurant. ohlala! das war fein. man sitzt bzw. liegt dort die ganze zeit auf riesigen weißen sofas, ohne schuhe, auf gemütlichen großen weißen kissen, umhüllt von rotrosa licht (das nach dem essen ins blaue wechselte) und bekommt sein menü in appetitlichen häppchen und auf ganze 10 gänge verteilt serviert. das war doch echt mal was anderes! (für mich zumindest.)
zu beginn bekamen wir einen paprika(!)-daiquiri. kenne ich sonst nur mit früchten, war aber tatsächlich sehr gut. und dann ging's erst richtig los:
sauerkraut-bruschetta mit rosa pfeffer
wintersalat mit rosen-litschi-dressing
schaumsuppe von petersilienwurzel
jakobsmuschel mit vanille, limettenschaum
rindercarpaccio nach asia-art mit mozarella-wan-tan und limetten-vinaigrette
hibiskusblütensorbet mit zimt und sternanis
tilapiafilet mit parmesankruste auf kürbis-lauchgemüse dazu malfatti mit karotten-kardamom-schaum
entenbrust mit rotkraut-frühlingsrolle und basmati-safran-reis
schokoladensoufflee mit geistes kaiserschmarrnparfait
spekulatiusmousse mit karamellisierten apfelspalten
ich finde ja allein schon die bezeichnungen sehr interessant. war auf jeden fall alles vorzüglich!